Gymnasium

Schulwandertag der PGS

Schulwandertag der weiterführenden Schulen Am 17.09.2025 hieß es für die Klassen des Gymnasiums und der Realschule der PGS auf zum Schulwandertag. Für die 6a ging es in die Boulderhalle, die 6b war beim Steinheimer Galgen und am Anglersee, die 7a besuchte das Umweltzentrum, die 8a grillte am Krotzenburger See und bewegte sich auf, im und [...]

2025-09-29T16:23:27+00:00Gymnasium, Realschule|

10. Klassen in Berlin

Abschlussfahrt der Klassen 10 nach Berlin Zum Abschluss ihrer Schulzeit haben sich die Klassen 10a und 10b von 23.06. bis zum 27.06.2025 auf den Weg in die Hauptstadt gemacht. Unter der Leitung von Sascha Frühwein (10a) und Ana-Marija Drinovac-Gagulic (10b), begleitet von Sonia Sandoval und Monika Klümpen, erlebten die Schülerinnen und Schüler eine unvergessliche Woche [...]

2025-08-24T19:40:55+00:00Allgemein, Gymnasium|

DONUT forget us

Eine Musikstunde der besonderen Art erlebte Herr Alderman am 27.6.2025 in der Klasse 7a. Die Klassensprecherin Emma Böttche hatte sich mit ihrer Freundin Antonia Sattler eine Schnitzeljagd durch die Schule ausgedacht, in der Herr Alderman Hinweisen folgen musste, um die Klasse zu finden. Diese hatte im Klassenraum eine Überraschungsparty mit Donuts, Getränken und Knabberein vorbereitet, [...]

2025-07-09T06:58:42+00:00Allgemein, Gymnasium|

2.000 € Spende

Im Rahmen des 10 Stundenlaufs hat die Paul Gerhardt Schule Hanau 2.000 € an den Verein „Das kunterbunte Kinderzelt e. V.“ gespendet. Das Geld unterstützt Hilfsprojekte für Kinder in der Ukraine und Rumänien – insbesondere Bildungsangebote, medizinische Versorgung und psychosoziale Betreuung. Die Spenden kamen durch großes Engagement der Schulgemeinschaft zusammen und wurden zum Schuljahresende überreicht.

2025-07-09T07:02:08+00:00Allgemein, Gymnasium|

Erste Hilfe

In der letzten Bio-Stunde vor den Ferien informierte sich die Klasse 7b über Erste Hilfe Maßnahmen. Dabei konnten wir auch mit den Puppen der Björn-Steiger-Stiftung die Herz-Druck-Massage üben. In den kommenden Schuljahren werden die Übungen immer wiederholt, vielleicht findet ja auch jemand Interesse beim Schulsanitätsdienst mitzumachen?

2025-07-02T23:08:45+00:00Allgemein, Gymnasium|

Abiturjahrgang 2025

Abiturjahrgang 2025 feierlich verabschiedet Mit einem festlichen Empfang, strahlendem Sonnenschein und vielen emotionalen Momenten wurde am 28.06.2025 der Abiturjahrgang der PGS Hanau in der Wolfskaute in Rodgau verabschiedet. Nach dem stilvollen Sektempfang und dem traditionellen Fototermin versammelten sich die Abiturientinnen und Abiturienten zur feierlichen Zeugnisübergabe im Rahmen der akademischen Feier – ein würdiger Höhepunkt nach [...]

2025-07-02T22:48:53+00:00Allgemein, Gymnasium|

9b im Romantikmuseum

9b im Deutschen Romantik Museum Am Mittwoch, den 18.06.2025, unternahm die Klasse 9b gemeinsam mit ihrem Deutschlehrer Herrn Hampf und Frau Sandoval einen Besuch im Deutschen Romantik-Museum in Frankfurt. Der Ausflug, der Teil des laufenden Deutschunterrichts war, bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, die Epoche der Romantik hautnah zu erleben und ihr Verständnis [...]

2025-06-23T22:23:24+00:00Allgemein, Gymnasium|
Nach oben