Adress- & Kontaktdaten:
Die Mitarbeiter/innen im Sekretariat stehen Ihnen gerne bei Fragen zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner für diese Schulform finden Sie hier.
Profilstunden in den 5. und 6. Gymnasialklassen
1. In unserer heutigen modernen, aufgeklärten Zeit nehmen neuere Medien einen immer größeren Raum ein. Diese Tatsache führt dazu, dass deren Benutzer immer jünger werden und sich darüber hinaus sehr schnell spezifische Fachkenntnisse aneignen müssen, um in jeder Beziehung konkurrenzfähig zu sein bzw. auch zu bleiben.
Aus diesem Grund bietet die Paul-Gerhardt-Schule bereits den Schülern der 5. Klassen einen in den obligatorischen Stundenplan implementierten und im Verlauf des Vormittagsunterrichts stattfindenden wöchentlich einstündigen Computerkurs an, dessen Ziel es ist, eine qualifizierte und altersgerechte Einführung in die Gestaltung von Texten (später auch in das Internet, Excel und PowerPoint) zu gewährleisten. Hier erlernen die Schüler und Schülerinnen prozessorientierte Erfahrungen im Umgang mit dem Computer als Arbeitsmittel, die sie auch für die weitere schulische Ausbildung in hohem Maße nutzen können. In den Folgejahren ergeben sich für die Fachlehrer dann Möglichkeiten, auf diesen Kenntnissen aufzubauen und sie fachbezogen und fachübergreifend in den weiteren Schuljahren zu erweitern und über den Schulalltag hinaus ins Studium bzw. Berufsleben mitzunehmen.
2. Neben dem genannten Computerunterricht erhalten Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen wöchentlich zusätzlich eine Stunde Chorunterricht, denn zahlreiche wissenschaftliche Forschungsergebnisse verdeutlichen, dass aktives Musizieren nicht nur den Gemeinschaftssinn fördert, sondern erwiesenermaßen auch Leistungsfähigkeit, Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit, Intelligenz und auch emotionale, kreative sowie soziale Fähigkeiten günstig beeinflussen. Des Weiteren können die Schüler und Schülerinnen neben dem Chorgesang durch die mit dem Singen verbundene Bewegung ihre Energie produktiv in die Musik einfließen lassen. Mögliche Auftritte des Jahrgangs-Chores der 5. Klassen im Zusammenhang mit Feierlichkeiten und diversen Festen sind ein weiterer positiver Effekt. Abgesehen von allen Überlegungen macht gemeinsames Musizieren ganz einfach auch Spaß.
3. Junge Menschen brauchen in unserer immer komplexer werdenden Welt mehr als nur Fachwissen, um sich als Teil der Gesellschaft fühlen und später im Beruf bestehen zu können. Deshalb müssen sie darauf vorbereitet werden, komplexe Informationen sinnvoll zu nutzen und in übergreifenden Zusammenhängen zu denken, neue Sachbereiche eigenständig zu erschließen sowie erarbeitete Ergebnisse vor anderen zu präsentieren.
Damit solche Kompetenzen systematisch gefördert werden, hat eine Fachgruppe an der PGS – beginnend mit Klasse 5 – ein „Methodencurriculum” entwickelt, in dem für die einzelnen Klassenstufen festlegt ist, welche Fertigkeiten jeweils geschult werden sollen. In Klasse 5 erhalten die Schüler sowohl in der ersten Woche als auch in der Woche vor den Herbstferien einen Kompaktkurs rund um das Thema „Lernen lernen”. Hier werden die Schüler in ausgewählten Unterrichtsstunden von einem Lehrerteam angeleitet, gezielt ihre methodischen Fähigkeiten zu trainieren.
In Klasse 6 ist eine wöchentliche Unterrichtsstunde „Lernen lernen“ fest im Stundenplan verankert, um das in der 5. Klasse begonnene Methodentraining fortzuführen. In den Folgejahren werden die bereits erworbenen Kompetenzen fachübergreifend vertieft und um immer komplexer werdende ergänzt (siehe Tabelle).
Klasse 5 | Thema |
---|---|
Texte / Informationen | Texte lesen - Lesetempo steigern Texte erschlie§en - Nachschlagewerke nutzen |
Lernmethoden | Klassenarbeiten: Vorbereiten, Schreiben, Auswerten Lernkartei - Auswendig lernen Clustering |
Vortrag / Referat / Präsentation | Mit Texten/Gedichten beschäftigen Einfache Rollenspiele bearbeiten Wandzeitung erstellen Einfache Vorträge (z.B. Buchpräsentationen) halten |
Teamarbeit | Über Einzelarbeit und Partnerarbeit Gruppenarbeit anbahnen |
Kommunikationstraining / Mitarbeit im Unterricht | Miteinander reden lernen |
Selbstorganisation | Arbeitsplatz organisieren Heft- und Hefterführung - Arbeit mit Schulplaner Zeitmanagement - Persönliche Organisation Entspannungs-/Konzentrationsübungen |
Computer | Einführung in das Arbeiten am Computer |
Klasse 6 | Thema |
---|---|
Texte / Informationen | Texte mit Fragen auswerten Diagramme erstellen |
Vortrag / Referat / Präsentation | Ergebnisse vortragen |
Teamarbeit | Aus der Partnerarbeit einfache Formen der Kleingruppenarbeit entwickeln |
Kommunikationstraining / Mitarbeit im Unterricht | Ich-Botschaften Aktives Zuhören |
Selbstorganisation | Mindmap Arbeiten mit Schulplaner Zeitmanagement |
Computer | Internetrecherche |
Klasse 7 | Thema |
---|---|
Texte / Informationen | Informationen aus Texten entnehmen - Berichte schreiben |
Vortrag / Referat / Präsentation | Arbeitsblätter gestalten Informationsblätter für Mitschüler gestalten (Hand out/ Thesenpapier) Grafisches Veranschaulichen Einfache PowerPoint-Präsentation Erweiterung des freien Vortrages |
Teamarbeit | Projektmethode anwenden Gruppenarbeit Experimentieren |
Kommunikationstraining / Mitarbeit im Unterricht | Gesprächsrollen finden Gespräche moderieren |
Selbstorganisation | Mitschreiben im Unterricht Lernen: Alleine und in Gruppen - Zeitmanagement |
Computer | Medienkompetenz PowerPoint "Unit" am Computer |
Klasse 8 | Thema |
---|---|
Texte / Informationen | Themen mit verschiedenen Informationsquellen erschließen Grafiken /Schaubilder Bewerbungen Protokolle schreiben Experimentieren |
Vortrag / Referat / Präsentation | Gestalten von Mappen und Schaubildern Komplexe PowerPoint-Präsentationen /Referate |
Teamarbeit | Evaluation |
Kommunikationstraining / Mitarbeit im Unterricht | Kommunikationstraining Kritisches Denken Streitschlichtung Problematisieren Diskussionskultur |
Klasse 9 | Thema |
---|---|
Texte / Informationen | Dokumentation |
Lernmethoden | Unterrichtsmaterialien vor-/ nachbereiten Lerntheorien |
Vortrag / Referat / Präsentation | Freies Reden: als Einzelperson und als Team Gestalten von Mappen und Schaubildern Komplexe PowerPoint-Präsentationen /Referate |
Teamarbeit | Gruppenprojekte durchführen Selbständiges Lösen einer Aufgabe in der Gruppe |
Kommunikationstraining / Mitarbeit im Unterricht | Rhetorische Kompetenzen gezielt einsetzen Vorstellungsgespräche vorbereiten Technik des Mitschreibens verbessern |
Selbstorganisation | Prüfungsvorbereitung Zeitmanagement |
Klasse 10 | Thema |
---|---|
Texte / Informationen | Dokumentation Wissenschaftliches Arbeiten /Vorarbeiten für eine Hausarbeit |
Lernmethoden | Unterrichtsmaterialien strukturieren |
Vortrag / Referat / Präsentation | Freies Reden: als Einzelperson und als Team |
Teamarbeit | Gruppenprojekte durchführen Selbständiges Lösen einer Aufgabe in der Gruppe Gruppendiskussion Moderation |
Kommunikationstraining / Mitarbeit im Unterricht | Rhetorische Kompetenzen gezielt einsetzen Technik des Mitschreibens vervollkommnen |
Selbstorganisation | Prüfungsvorbereitung Zeitmanagement |