Mika LöschmannHallo, ich bin Mika Löschmann Schulsprecher des Gymnasium, hier ein paar Infos über mich und was ich an dieser Schule gerne verändern möchte.

Name: Mika Löschmann
Alter: 14 Jahre
Klasse: 9b
E-Mail: schulsprecher@pgs-hanau.de
Hobbys: Tennis, Hockey, Leichtathletik, Klavier

Was ich an dieser Schule verändern möchte:
Ich möchte den Schulalltag für alle Schüler angenehmer machen. Um dies zu erreichen, habe ich verschiedene Vorschläge. Dazu gehören neben dem Voranbringen der Digitalisierung, auch Dinge wie z.B. ein Getränkeautomat in der Mensa und Unterstellplätze auf dem Pausenhof.

Neben diesen Themen möchte ich immer für Euch ansprechbar sein – ob im Falle von neuen Vorschlägen oder auch bei anderen Anliegen oder Fragen.

Die Schülervertretung (SV) der Paul-Gerhardt-Schulen Hanau setzt sich derzeit aus allen Klassensprecher und Klassensprecherinnen des Gymnasiums und der Realschule sowie den Stufensprecher und Stufensprecherinnen der Oberstufe und den Vertrauenslehrer zusammen. Der Vorstand der 45 Köpfiger SV sind die beiden Schulsprecher. Die SV trifft sich in der Regel alle zwei Wochen.

Was machen wir?
Wir möchten, dass wir als Schüler eine gute Schulzeit an der PGS haben. Dafür setzen wir uns bei den Lehrern und bei der Schulleitung, z.B. in dem Paul-Gerhardt-Forum, ein. Darüber hinaus planen und organisieren wir verschiedene Projekte sowie Aktionen für die Schulgemeinschaft:

jährlich stattfindende Aktionen

  • Paul-Gerhardt-Tag mit verschiedenen Aktivitäten
  • Nikolaustag in der Grundschule
  • SV-Projekttag für die Weiterbildung der Klassensprecher/Innen

weitere Aktionen

  • PS-Aktion (Pfandflaschensammelaktion) für SOS-Kinderdörfer
  • Weitere soziale Projekte für Bedürftige in der Region Main-Kinzig-Kreis

Wie die Bezeichnung „SV“, d.h. Schülervertretung schon sagt, gehört auch das Durchsetzen der Interessen der Schülerschaft in diversen Konferenzen an unserer Schule in unseren Tätigkeitsbereich. Dafür haben wir gemeinsam mit Herr Martin Scharlau und Marcel Krawietz eine SV-Verfassung entwickelt, die die SV Arbeit durch Gesetze regelt. Unser Motto lautet:

,,Gemeinsam und erfolgreich zum Ziel!‘‘

Ihr könnt uns jeden Freitag in der Mittagspause im SV Raum (Raum 219) treffen oder jederzeit persönlich treffen. Ihr könnt uns auch eine E-Mail schreiben.