Nach dem Hinaustausch der Schülerinnen und Schüler des Colegio Arenas Internacional aus Costa Teguise fand im April der Rückaustausch statt.
In aller Frühe ging es für die Neuntklässler zusammen mit den begleitenden Lehrerinnen Frau Fischer und Frau Henning am Frankfurter Flughafen los. Auch wenn die Schüler etwas müde waren, überwiegte die Vorfreude bei allen.
In Lanzarote angekommen wurden wir herzlich von den Schülern, den lehrern und den Eltern begrüßt. Bereits hier zeigte sich die sehr gute Organisation des Austauschs. Die Schüler gingen alle zusammen Essen und konnten so in der großen Gruppe ihre Familien kennenlernen. Danach verbrachten die Schüler den Abend in ihren jeweiligen Familien und wurden gut in ihrem Zuhause auf Zeit eingeführt. Das vom Colegio Arenas Internacional geplante Programm ließ keine Wünsche offen: Unsere Neuntklässler hatten in dieser Woche ausreichend Gelegenheit, die Insel zu entdecken und die spanische Lebensart und Sprache kennenzulernen.
Am nächsten Tag trafen wir uns alle in der Schule wieder und blickten in müde, aber glückliche Gesichter. Der Schulalltag gestaltete sich etwas anders als an der PGS: Der Unterricht begann erst um 9 Uhr, jedoch hatten einige Schüler einen weiten Weg zur Schule. Die letzten Jahre erhielten die Schüler einen Stundenplan und begleiteten ihre spanischen Austauschpartner im Unterricht. Der Austausch 2019 stand ganz im Zeichen der Olympiade, dem größten Schulereignis des Colegio Arenas. Wir hatten das Glück, nicht nur dabei sein zu dürfen, sondern aktiv daran teilzuhaben. Mit vollem Einsatz und hochmotiviert haben die Schülerinnen und Schüler einen Tanz mit dem Choreographen einstudiert und passende Hüte für ihren Auftritt gebastelt. Das Ergebnis: eine große Show, tosender Applaus und stolze Schüler. (Video bei youtube: resumen olimpiada colegio arenas internacional)
Das nächste Highlight war der Ausflugstag zu Lanzarotes berühmtesten Sehenswürdigkeiten. Im Norden erkundeten die Schülerinnen und Schüler das beeindruckende Höhlensystem Jameos del Agua und die Cueva de los Verdes, ein riesiges Tunnelsystemen, das einst durch die Lava der Vulkane geschaffen wurde. Der einheimische Künstler César Manrique gestaltete diese zu eindrucksvollen Wohn- und Veranstaltungsräumen um. Weiter ging es in den Süden und ins Zentrum der Insel. Ein Besuch der Los Hervidores und eine Bustour durch den Parque Nacional Timanfaya standen auf dem Programm. Diese ungewöhnliche Vulkanlandschaft zauberte den Schülern ein Staunen ins Gesicht. Es wirkte alles wie eine Mondlandschaft und war sehr beeindrucken. Bei den Exkursionen lernten die Schüler die Natur und Kultur der Insel kennen und nahmen bleibende Erinnerungen mit nach Hause.
Mit der Verabschiedung von ihren Austauschpartnern und ihren Gastfamilien am Aeropuerto ging eine aufregende Woche auf Lanzarote zu Ende. Die Erinnerungen daran und die entstandenen Freundschaften werden unsere Schüler und Schülerinnen sicherlich ihr Leben lang begleiten.
Mirjam Henning