25 Schüler aus Agnetz zu Gast bei der Paul-Gerhardt-Schule

Großauheim – Die Paul-Gerhardt-Schüler können sich freuen, denn endlich sind sie da: Die 25 Schülerinnen und Schüler der Partnerschule „Collège Sainte Jeanne d´Arc“. Am Montag waren die Eleven begleitet von ihrer seit 35 Jahren in Frankreich lebenden Deutschlehrerin Gesa Portes-Ahrens aus der Partnerschule aus Agnetz im „Département Oise“, 60 km nördlich von Paris, nach neunstündiger Busfahrt in Großauheim angekommen. Eigentlich waren die Neuntklässler der katholischen Privatschule von den Gastfamilien der Paul-Gerhardt-Schüler (8. und 9.Klasse) in der ersten Dezemberwoche erwartet worden. „Doch der ursprüngliche Termin stand zu sehr unter den Eindrücken der Terroranschläge in Paris. Die Reise wurde verschoben und konnte jetzt zum Glück nachgeholt werden“, freuen sich PGS-Schulleiter Martin Forchheim sowie die PGS-Lehrerinnen Monika Klümpen und Monika Kilgenstein-Fath.

Die 25 französischen Schüler sind während ihres einwöchigen Aufenthalts in deutschen Gastfamilien untergebracht. Die 14 und 15jährigen hatten vor Reiseantritt per Email und über die sozialen Netzwerke erste Kontakte zu ihren neuen Freunden von der PGS geknüpft. In der Woche, in der sie sich nun persönlich kennenlernten, stand ein abwechslungsreiches Programm an.

Am ersten Besuchstag nahmen französische und deutsche Schüler an einer französischsprachigen Stadtführung durch Hanau teil. Am Mittwoch reiste die Schülergruppe in die Fachwerkstadt Rothenburg ob der Tauber, besichtigte die mit Fachwerkhäusern gesäumte Altstadt. Im weiteren Verlauf des einwöchigen Besuchs stand auch ein Unterrichtstag an der Paul-Gerhardt-Schule sowie ein Ausflug nach Seligenstadt mit Besuch von Klostergarten und historischer Altstadt an. Das Wochenende verbringen die Austauschschüler mit ihren deutschen Mitschülern, machen Ausflüge mit ihrer Gastfamilie. Zum Abschluss wird am Montag das Goethe-Haus in Frankfurt besucht und die Schüler können zum Ende des achttägigen Schüleraustauschs Souvenirs shoppen. Nach einer Woche in Deutschland treten die Schüler am 8.März mit vielen Erfahrungen reicher die Heimreise nach Agnetz an. „Nach Pfingsten werden wir zum Gegenbesuch nach Agnetz aufbrechen“, freut sich Lehrerin Monika Klümpen. Natürlich halten die Schüler bis dahin weiter per Email Kontakt.

Fotos: Hackendahl