Anfang Dezember war es endlich wieder soweit: Der Besuch der Austauschschüler des Colegio Arenas Internacional aus Costa Teguise (Lanzarote) stand an. Das Austauschprogramm mit unserer Partnerschule auf den Kanarischen Inseln feierte in diesem Jahr das 5-jährige Bestehen der Schulpartnerschaft. Insgesamt 25 Gastfamilien entschieden sich dafür, spanische Schülerinnen und Schüler für eine Woche bei sich aufzunehmen.
Die spanischen Schülerinnen und Schüler verbrachten mit ihren zwei betreuenden Lehrerinnen Pilar und Romy eine spannende Woche in den Familien der Schülerinnen und Schüler unseres 9. Jahrgangs (Klassen 9a, 9b, 9R).
Schon im Vorfeld hatten die Austauschpartner per E-Mail und Whatsapp Kontakt aufgenommen und konnten nun ihre erste Bekanntschaft vertiefen und die Sprachkenntnisse im Sinne des Austauschs direkt anwenden.
Die Schüler erlebten den Unterricht an unsrer Schule und lernten sich bei der Schulhausrally und einigen Spielen und Wettbewerben besser kennen. In den Familien entdeckten die spanischen Schüler typisch deutsche Bräuche, backten Plätzchen, probierten Lebkuchen und tranken Kinderpunsch. Die Stadt Heidelberg wurde am Ausflugtag besichtigt. Die Schülergruppen konnten nach einer fachkundigen Stadtführung die Weihnachtsmärkte besuchen und die Stadt auf eigene Faust erkunden. Die Kälte war bei den Spaniern zwar eine ungewohnte Herausforderung, aber die gute Stimmung hielt an. Auch der zweite Ausflug begeisterte die Schüler aus Lanzarote. Zusammen mit ihren Austauschpartnern wagten sie sich dick eingepackt in Winterjacken mit Mütze und Schal auf das ihnen unbekannte Eis. Das Eislaufen war ein voller Erfolg und machte großen Spaß.
Vor allem von den typischen Weihnachtsmärkten in Hanau und Umgebung waren die Gastschüler begeistert und nutzten die freie Zeit für den Kauf von Souvenirs und dem ein oder anderen Weihnachtsgeschenk.
Insgesamt war der erste Teil des Austauschs dank der guten Stimmung unter den Austauschpartnern, der herzlichen Aufnahme und liebevollen Betreuung durch die Gasteltern und aufgrund der tollen gemeinsamen Erlebnisse in der Schule ein voller Erfolg.
Mirjam Henning