Kurz bevor es in die Weihnachtsferien ging, war es endlich wieder soweit: Der nächste Besuch der Austauschschüler des Colegio Arenas Internacional aus Costa Teguise (Lanzarote) stand an. Das Austauschprogramm mit unserer Partnerschule auf den Kanarischen Inseln war schon in den vergangen Jahren unter unseren Spanischlernern sehr beliebt, aber die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die dieses Schuljahr an dem Austausch teilnehmen, toppt alles Bisherige: Insgesamt 28 Gastfamilien entschieden sich dafür, spanische Schülerinnen und Schüler für eine Woche bei sich aufzunehmen.
Vom 04. bis zum 11. Dezember 2016 verbrachten die Lanzaroteños mit ihren zwei betreuenden Lehrerinnen eine spannende Woche in den Familien der Schülerinnen und Schüler unseres 9. Jahrgangs (Klassen 9a, 9b, 9R). Dort tauchten sie in den Alltag deutscher Schülerinnen und Schüler ein und vertieften bei schulisch und privat organisierten Ausflügen ihre Sprachkenntnisse sowie ihr Wissen über Land und Leute.
Sowohl für die deutschen, als auch für die spanischen Schülerinnen und Schüler war die Erfahrung, plötzlich ständig in einer Fremdsprache kommunizieren zu müssen, eine echte Bereicherung! Schon im Vorfeld hatten die Austauschpartner per E-Mail Kontakt aufgenommen und waren gefordert, ihre bisher erlerntern Spanischkenntnisse einzusetzen. Vor allem über alltagspraktische Dinge wie das Wetter in Deutschland und die passende Bekleidung („Muss ich mir eine Winterjacke kaufen?“), aber auch über gemeinsame Hobbys und Ideen zur Freizeitgestaltung wurde sich eifrig ausgetauscht.
Als Ausflüge standen in diesem Jahr Besuche der historischen Städte Rüdesheim und Wetzlar an, wo die Schülergruppen nach einer fachkundigen Stadtführung die Weihnachtsmärkte besuchen und die Stadtzentren auf eigene Faust erkunden konnten. Die Kälte führte zwar bei einigen zu gefrorenen Nasen, weckte bei den Spaniern aber auch regelrechte Begeisterungsstürme, als auf der Fahrt im vollbesetzten Reisebus die ersten verschneiten Dächer zu sehen waren. Von den Weihnachtsmärkten waren die Gastschüler dann entzückt und nutzten die freie Zeit für den Kauf von Souvenirs und dem ein oder anderen Weihnachtsgeschenk.
Insgesamt war der erste Teil des Austauschs dank der guten Stimmung unter den Austauschpartnern, der herzlichen Aufnahme und liebevollen Betreuung durch die Gasteltern und aufgrund der tollen gemeinsamen Erlebnisse ein voller Erfolg.
Simone Fischer