Die SchülerInnen des Wahlunterrichts Umweltschule entwickelten über die Wintermonate gemeinsam Konzepte für die Ausgestaltung des Teiches im Frühjahr. Ideen waren bspw. die Begrünung des angrenzenden Zaunes durch Knöterich, wilden Wein oder andere Rankpflanzen. Die Möglichkeit der Installation einer Brücke über den Teich wurde geprüft und das Schulgartengelände insgesamt als Raum für weitere Aktionen der Umweltschulgruppe ins Auge gefasst. Dies führte zur Planung und Umsetzung eines Projektes zum Thema „Insekten und Nützlinge im Garten“
Die Schülerinnen und Schüler wählten sich eine Tiergruppe aus, recherchierten dazu im Internet, schrieben Texte, suchten Bildmaterial und gestalteten schließlich ein Poster mit allen wichtigen Aspekten. Im Anschluss wurden die Plakate anschaulich präsentiert.