Als Weiterführung des Projekts „Insekten und Nützlinge im Garten“ und im Rahmen der Teilnahme an der bundesweiten Langzeitstudie „Schulinsektenhaus“ (https://schulinsektenhaus.de/) entwickelte sich die Idee, Blühstreifen auf dem Schulgelände der PGS anzulegen, um das Futterangebot für Vögel und Insekten zu erhöhen und dadurch einen nachhaltigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten.

Die Aussaat einer speziellen, gebietsheimischen Saatmischung für Mager- und Sandrasen sollte eigentlich bereits im Frühjahr 2020 durch die Schülerinnen und Schüler der AG „UmweltSchule“ erfolgen, konnte jedoch bedingt durch die Schulschließungen nicht durchgeführt werden. Aufgrund des anhaltenden Distanzunterrichts wurde schließlich ein kleines Team aus Lehrerinnen der Grundschule, der weiterführenden Schule und einem Lehramtsstudenten zusammengestellt, das die Pflanzaktion am 26.05.2021 durchführte. Im Nieselregen wurde der Boden einer ca. 6 m² großen Fläche von Wurzelkräutern und Steinen befreit und aufgelockert. Anschließend wurde eine Mischung aus Gras- und Blumensamen (u.a. Wiesen-Flockenblume, Wiesen-Margerite, Spitzwegerich, Malven- und Glockenblumenarten, Königskerzen, Wiesen-Salbei, Thymian, Leimkraut, Skabiosen) aufgebracht und festgeklopft. Nun gilt es abzuwarten, wie sich die Blühstreifen weiter entwickeln werden.

Mit dem übriggebliebenen Saatgut können die Schülerinnen und Schülern der neuen AG „Artenvielfalt“ im kommenden Frühjahr 2022 weitere Blühstreifen auf dem Schulgelände anlegen, damit es bald rund um unsere Schule noch mehr summt und brummt.

Simone Fischer
Lehrerin, Leitung der AG UmweltSchule