Eine Woche voller Engagement:
Unsere Projektwoche 2025
Vergangene Woche verwandelte sich unsere Schule in einen lebendigen Lern- und Erlebnisraum: Die alljährliche Projektwoche stand an! Unter dem Motto „Rechte und soziale Gerechtigkeit“ arbeiteten alle Klassen an bedeutenden Themen und präsentierten ihre Ergebnisse am großen Abschlusstag.
Zeitplan der Projektwoche
- Montag/Dienstag: Vorträge, fachlicher Input und Fallbeispiele
- Mittwoch: Ausarbeitung der Ausstellungen
- Donnerstag: Präsentation und Gallery Walk
Klasse 5: Kinderrechte – Noch lange nicht selbstverständlich
Die fünften Klassen beschäftigten sich intensiv mit den Kinderrechten. Wieso werden sie nicht überall durchgesetzt? Und warum leiden trotz dieser Rechte noch so viele Kinder? Um diese Fragen zu beantworten, erstellten die Schüler*innen Plakate, ein Memory-Spiel und eine Playmobil-Darstellung, die die Bedeutung dieser Rechte anschaulich vermittelten.
Klasse 6: Armut – Ein grundlegendes gesellschaftliches Problem
Die Sechstklässler setzten sich mit dem Thema Armut auseinander. Dass es auch in Europa arme Kinder gibt, war für viele ein schockierender Fakt. In selbstgedrehten Videos und auf Plakaten gingen sie der Frage nach, wie betroffenen Familien geholfen werden kann. Die Ergebnisse regten zum Nachdenken an.
Klasse 7: Gesundheit – Mehr als nur das Fehlen von Krankheit
Was bedeutet es, wirklich gesund zu sein? Die Siebtklässler fanden heraus, dass Gesundheit nicht nur körperliches Wohlbefinden bedeutet, sondern auch psychische und soziale Aspekte umfasst. Neben informativen Plakaten entwickelten sie kreative Spiele, um das Wissen spielerisch zu vermitteln.
Klasse 8: Recht auf Wohnen – Ein Zuhause ist mehr als vier Wände
Die achte Jahrgangsstufe befassten sich mit der Frage, was „artgerechtes Wohnen“ eigentlich bedeutet. Mit eindrucksvollen Plakaten und einer Spendenaktion zeigten sie auf, dass menschenwürdiges Wohnen für viele leider keine Selbstverständlichkeit ist.
Klasse 9: Recht auf Bildung – Ein Privileg, das nicht alle haben
Bildung ist ein Grundrecht, doch viele Kinder weltweit haben keinen Zugang dazu. Hierzu erstellten die Neuntklässler Plakate und Filme, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Ihr Appell: Bildung für alle zugänglich zu machen!
Klasse 10: Menschen- und Frauenrechte – Gleichberechtigung? Noch nicht erreicht!
Die Zehntklässler setzten sich mit der immer noch bestehenden Ungleichheit zwischen Männern und Frauen auseinander. Warum wird die Unterdrückung von Frauen in vielen Ländern geduldet? Und wie sieht es eigentlich in unserem eigenen Umfeld aus? Mit ausdrucksstarken Plakaten forderten sie mehr Gleichberechtigung weltweit.
Gemeinsam stark: Spendenaktion für bedürftige Familien
Parallel zu den Projekten sammelten Schüler*innen aller Jahrgangsstufen Geld- und Sachspenden, die an bedürftige Familien weitergeleitet wurden. Ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität!
Der krönende Abschluss: Große Präsentation & Gallery Walk
Am letzten Tag der Projektwoche wurden die Arbeiten in den Klassenräumen und in der Aula präsentiert. Beim abschließenden Gallery Walk konnten alle Schüler*innen die Werke der anderen Klassen bestaunen, sich inspirieren lassen und die gemeinsame Arbeit würdigen.
Diese Projektwoche hat gezeigt: Wissen kann nicht nur erarbeitet, sondern auch gelebt werden. Die beeindruckenden Ergebnisse machen Mut für eine gerechtere Welt!