Besuch des Hessentags
Heute sind die Klassen 9a,9b,9R und 8R mit ihren jeweiligen Klassenlehrern Herrn Schulte, Herrn Weigand, Herrn Luber und Herrn Faste auf dem Hessentag in Fulda gewesen und sind damit einer Einladung der Bundeswehr gefolgt, die uns über das Kultusministerium erreicht hat. Eine nachbereitende Veranstaltung in der Schule wird zu Beginn des kommenden Schuljahrs stattfinden. Die SuS haben zahlreiche Möglichkeiten genutzt, sich einen Überblick über die Streitkräfte zu verschaffen und generell den Hessentag zu erkunden. Einige Schülerinnen und Schüler haben sogar beim Besuch erste Kontakte für ein mögliches Praktikum geknüpft.
Als PGS halten wir es für wichtig, den SuS auch solche Einblicke zu ermöglichen, insbesondere vor den aktuellen Fragen hinsichtlich der Sicherheit in Europa, Wehrpflichtdiskussion etc. Selbstverständlich muss nicht jeder vom Militär begeistert sein, auch das Recht auf Ablehnung ist völlig legitim. Dennoch ist die Bundeswehr fester Bestandteil unserer Gesellschaft und unseres demokratischen Rechtsstaats.
Des Weiteren ist uns in unserem pädagogischen Handeln eine Ausgewogenheit wichtig und die Erziehung zum Frieden unser Ziel. Unsere nächste Projektwoche hat daher „Frieden“ als Thema. Auch die Bundeswehr legt Wert auf einen ehrlichen Einblick. Der zuständige Karriereberater macht die Gefahren in seinem Vortrag deutlich und berichtet unter anderem von seiner eigenen Einsatzschädigung.
Am Ende der Fahrt waren alle zufrieden und (neudeutsch) geflasht von den zahlreichen Eindrücken, die der Tag im Gepäck hatte.