Liebe Schulgemeinschaft an unseren Paul-Gerhardt-Schulen in Hanau und Kahl,

Barmherzigkeit ist eine Eigenschaft Gottes. Barmherzig zu sein bedeutet, sein Herz zu öffnen und die Not anderer Menschen wahr zu nehmen. Wenn du an Gott denkst, denke nicht zuerst an Seine Größe oder an Seine Kraft, nicht an Seine Allmacht oder Seine Allwissenheit, auch nicht an Seine Fähigkeit, Wunder zu tun – wenn du Gott wirklich kennenlernen willst, dann musst du tiefer schauen. GOTT HAT EIN HERZ!

Ein Herz für die Armen und für die Schwachen, ein Herz für die Unterdrückten und für Menschen, die an den Rand unserer Gesellschaft gedrängt wurden. Er hat ein Herz für die Leidenden. Gott ist bis ins Innerste getroffen, wenn Unrecht geschieht. Gott ist warmherzig und weichherzig, nachsichtig und mitfühlend, freigiebig und hingebungsvoll.

Jesus, der Sohn Gottes, weiß wie sein Vater denkt und fühlt. Darum ist Jesus in unsere Welt gekommen und hat die Werke des Vaters getan: Er hat Gelähmte geheilt und Blinde sehend gemacht. Er hat Trauernde getröstet und Witwen unterstützt. Er hat Hungrigen Brot gegeben und Kinder gesegnet.

Und hier und jetzt sagt Jesus zu dir und zu mir: MACH ES GENAU SO – übe auch du die Werke der Barmherzigkeit!

Liebe deine Feinde! Tue Gutes denen, die dich hassen. Segne, die dich verfluchen. Bete für die, die dich schlecht behandeln. So wirst du ein Kind des himmlischen Vaters sein.

Nachdem heute die Ministerpräsidenten der Länder getagt haben, gibt es nun wieder mehr Klarheit darüber, wie es ab dem 11. Januar 2021 mit den Schulen weitergehen soll.

Wir alle haben es uns anders gewünscht und gehofft, dass wir wieder etwas mehr zu einer Normalität zurück kehren können – jetzt ist es leider sogar noch schwieriger L

Keiner weiß, wie lange diese Phase noch dauern wird – aber wir alle hoffen und beten, dass es bald wieder anders sein kann.

Als Schulträger beten wir für unsere Schulgemeinschaft. Wir beten für die Eltern und SchülerInnen, die in dieser Zeit ganz besonders gefordert sind. Wir beten für alle Mitarbeitenden an unseren Standorten, dass sie trotz der massiven Herausforderungen die nötige „Barmherzigkeit“ haben, um alles zum Wohle unserer Schulen zu meistern – DANKE Ihnen und euch allen für euer Engagement.

Unsere Schulleitungen und Verantwortliche an den Schulstandorten in Hanau und Kahl werden Sie in den nächsten Tagen bis zum 11.01. mit den jeweils aktuellen Informationen zum konkreten Procedere an den einzelnen Standorten versorgen.

Wenn Sie als Eltern Fragen haben, wenden Sie sich bitte per Mail an unsere Sekretariate, die Ihnen gerne weiterhelfen werden.

Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch diese Zeit,

im Namen des Vorstandes

Klaus Käfer


Bild zur Jahreslosung 2021 mit freundlicher Genehmigung von © Erwins Atelier, www.friese-aquarelle.de