Die Paul-Gerhardt-Schule Hanau (PGS Hanau) darf sich weiterhin „Hessische Umweltschule“ nennen. Nach der Auszeichnung für das Schuljahr 2016/17, wurde der PGS Hanau nun zum zweiten Mal dieser Titel verliehen. Bei ihrem Besuch am 04.11.2019 überreichte Frau Simone Becker als Koordinatorin der Umweltschulen des Umweltzentrums Hanau einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Wahlunterrichts „Umweltschule“ die ersehnte Urkunde.

Die vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) und vom Hessischen Kultusministerium (HKM) ausgestellte Zertifizierung „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ erhalten Schulen, die sich mit speziellen Projekten für die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbildung einsetzen.

Die teilnehmenden Schulen legen für das Schuljahr, in dem sie sich für die Auszeichnung bewerben, zwei Handlungsbereiche fest, an denen sie in ihrer Schule gezielt arbeiten möchten. Die Schülerinnen und Schüler der PGS Hanau hatten sich für die Schuljahre 2017/18 und 2018/19 zum einen vorgenommen, das Projekt „Anlage eines Schulteiches“ zu vertiefen und das angrenzende „Grüne Klassenzimmer“ als Lernort weiter auszugestalten. Zum anderen sollten das Bewusstsein dafür, Umweltschule zu sein, in der Schulgemeinschaft gestärkt und Impulse für weitere Projekte im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) gegeben werden. An der Umsetzung der Ziele waren Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen aus allen Schulformen sowie Lehrkräfte, Schulleitung, Hausmeister und die Elternschaft beteiligt.

Im ersten Handlungsbereich konnten mehrere Aufgaben erfolgreich abgeschlossen werden: die Ufergestaltung des in 2017 angelegten Teiches, die Beschattung der Sitzplätze im „Grünen Klassenzimmer“ und der Bau und die Anbringung von Nistkästen und weiteren Behausungen für Insekten und Igel im Schulgarten. Im zweiten Handlungsfeld erfolgten unterschiedliche Maßnahmen wie beispielsweise die Vorstellung der Arbeit des Wahlunterrichts „Umweltschule“ am Tag der offenen Tür, die Planung der diesjährigen Projekttage an der PGS zu Themen des Umwelt- und Klimaschutzes, die Teilnahme an der Aktion „Sauberhafter Schulweg“ und die Konzeption für eine Nutzung des Schulgartens durch die Klassen der Grundschule.

Die erneute Auszeichnung zeigt den Schülerinnen und Schülern, dass sich ihr Einsatz für ein nachhaltigeres Schulleben lohnt. Ideen für weitere Projekte im Schulgarten gibt es bereits.

(Simone Fischer)