Viele hundert Laufrunden und eine riesige Spendensumme

Ein Spendenerlös in Höhe von rund 30.000 Euro – das ist die beeindruckende Bilanz des Zehn-Stunden-Staffellaufs an der Hanauer Paul-Gerhardt-Schule (PGS). Damit sind alle Teilnehmer Sieger – die Schule selbst und auch das von Schirmherr Hannes Jaenicke geförderte Spendenprojekt der Christoffel-Blindenmission. Die achte Auflage des Sponsorenlaufs auf der 260 Meter langen Tartanbahn des Sportgeländes an den Argonnerwiesen war mit einem überaus abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm gespickt.

Punkt 10 Uhr schickte Schulleiter Martin Forchheim bei bestem Läuferwetter per Glockenschlag die 31 Schüler- und Erwachsenen-Teams sowie einen Einzelläufer unter dem Motto „Jede Runde für die Schule“ auf die Tartan-Runde. Ziel war für alle: Möglichst viele Runden für die Schule und den guten Zweck laufen. Ein digitaler Rundenzähler, der am Start/Zielpunkt eine weitere Runde zählte, wurde von den Läufern mit auf die Laufrunde genommen.

„Es gab viele tolle Aufführungen über den ganzen Tag verteilt. Jeder hat sein Bestes gegeben und eigentlich hätte jeder den ersten Preis verdient“, zollte Schulleiter Martin Forchheim bei der abendlichen Siegerehrung den Läuferinnen und Läufern sowie den Eltern ein dickes Lob für ihre Unterstützung etwa in den Läuferpavillons und im Essenzelt. „Ohne eure Eltern wäre so eine Veranstaltung gar nicht zu stemmen“, dankte der Schulleiter bevor die Pokale in den fünf Kategorien und T-Shirts an jeden Läufer des Siegerteams vergeben wurden. Und der Jubel war groß – irgendwie fühlten sich alle angesichts strahlender Gesichter als glückliche Sieger.

Der Siegerpokal in der Kategorie „Spendensieger“ ging unter großem Jubel auch der stolzen Eltern an die „Seehundflitzer“ der Klasse 3b. Die Grundschüler erliefen 3.175 Euro an Spenden, es folgten die „Karottenflitzer“ der 2b mit 2.696 Euro und den „Igelflitzern“ der 2a mit 2.576 Euro.  Der beste Einzelläufer verbuchte 46 Runden, das drei Personen Team „Familie Kühn“ kam auf 163 Runden. Unter den sieben Erwachsenen-Teams hatten „Auf und davon“ mit 536 Runden vor „Laufen ohne Grenzen“ (513 Runden) und den „Runing Teachers“ (497) die Nase vorn.

In der Kategorie Grundschüler siegten die „Turbopinguine“, die in der Zeit von 10 bis 20 Uhr sage und schreibe 513 Laufrunden auf dem Rundkurs liefen. Die Klasse 4b verwiesen „Igelflitzer“ (Klasse 2a) mit 474 Runden sowie „Die Blitzeisbären“ (Klasse 4a) mit 473 Runden auf die weiteren Ehrenplätze.

In der Kategorie 9.Klasse bis Oberstufe siegte die Klasse 9b („Peter Müller“) mit 557 Runden vor „Umut muht Umut an“ der 9R mit 490 Runden und „Aber bitte mit ae“ der 10 R mit 475 Runden.

„Der Gesamtsieger kommt aus der Altersklasse 5 bis 8.Klasse“, freute sich Schulleiter Martin Forchheim. „Schneller als das Internet“, die jungen Läuferinnen und Läufer der Klasse 6b, waren mit 581 Laufrunden auf der roten Tartanbahn nicht zu stoppen. Sie distanzierten die 8b („Bei euch läuft's, bei uns rennt's“ mit 571 Runden) und die Klasse 8a („Misfits“) mit 569 Runden. Der Spendenerlös des 10-Stunden-Laufs wird für den weiteren Schulaufbau der Privatschule verwendet, ein Teil kommt aber auch der von Schirmherr Hannes Jaenicke geförderten Christoffel-Blindenmission zugute.

Weitere Bilder vom Tage