Nachhaltigkeit- auch ein Thema an der PGS Hanau- wird belohnt!

Bereits im vergangenen Schuljahr 21/22 beschäftigte sich Schülerinnen und Schüler der Realschule u.a. in der Arbeitsgemeinschaft „Natur und Nachhaltigkeit“ mit der Frage wie man verantwortungsbewusst mit den Ressourcen unserer Erde umgehen kann, damit diese auch den kommenden Generationen ausreichend zur Verfügung stehen. Die Jugendlichen lernten dabei, dass es nicht eine Frage des Alters oder des Geldbeutels sein muss um aktiv mitzuhelfen. Die Voraussetzung scheint zu sein, bewusster zu leben und verantwortungsvoll zu handeln.
Viele der Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft haben bereits an vielen Aktionen in dieser Richtung teilgenommen- z.B. führten sie eine Müllsammelaktion durch, halfen dabei den Schulgarten mit aufzubauen, um Tieren und Pflanzen einen geeigneten Lebensraum zu bieten. Zu erwähnen sind hier in erster Linie das Insektenhotel, der Teich und den angelegten Steinhaufen (sie werden von Eidechsen und anderen Reptilien besiedelt und dienen manchen Amphibien als Tagesversteck oder Winterquartier).
All diese Aktionen wurden u.a. begleitet von Herrn Heinz Ross- Jäger und Naturfreund- deren Enkelinnen schon an der PGS waren. Damals schon bot er an in den Unterricht zu kommen und den Kindern und Jugendlichen von seinem Lebenselexier „Der Wald und seine Bewohner“ zu berichten. Die Unterrichtsbesuche weiteten sich immer weiter aus, so dass seit dieser Zeit- sofern es Witterung und Corona zuließen, Unterrichtseinheiten in der Alten Fasanerie in Klein Auheim durchgeführt wurden. Viele Male trafen sich die Schülergruppen, auch samstags – in Begleitung ihrer Biologielehrerin Frau Gries mit Herrn Ross in der Fasanerie um auch die aufgehängten Nistkästen regelmäßig zu säubern um wieder Platz für neue Brut zu schaffen. Auch ein Insektenhotel aus massiven Baumstämmen wurde mit seiner Hilfe im Park angelegt.
Mit der Sammlung all dieser Projekte hatten sich die AG der PGS und Herr Ross gemeinsam für den Nachhaltigkeitspreis 2021 der Stadt Hanau beworben und tatsächlich den ersten Preis in der Kategorie „Publikumspreis“ erhalten, der mit 500€ dotiert war. Vielen Dank an diejenigen, die an der Abstimmung mit teilgenommen haben- letztendlich ist das auch ihnen zu verdanken!
Nachhaltigkeit lohnt sich also nicht nur auf längerer Sicht, sondern auch ganz unmittelbar! Mit dem Preisgeld unternahmen nun kürzlich die 8. Realschulklasse mit ihrer Klassenlehrerin und Herrn Ross den zweimal aufgrund von Corona verlegten Ausflug ins Senckenbergmuseum nach Frankfurt. Anlässlich des aktuellen Unterrichtsthemas nahmen sie an einer Führung „Vom Leben der Dinosaurier“ teil, erkundeten danach selbständig das Museum und kehrten zum Schluss im Museumsbistro zum Mittagessen ein. Eine tolle Belohnung für die zahlreichen „Arbeitseinsätze“!!