3.000 € an zwei Sozialprojekte übergeben

PGS-Hanau:>, Allgemein>3.000 € an zwei Sozialprojekte übergeben

3.000 Euro aus dem Erlös des 10-Stunden-Laufs
wurden an zwei Sozialprojekte übergeben

Ein Spendenerlös in Höhe von mehr als 25.000 Euro – das war die beeindruckende Bilanz des Mitte Juni auf dem Sportgelände an den Argonner-Wiesen stattgefundenen Zehn-Stunden-Laufs der Hanauer Paul-Gerhardt-Schule (PGS). Nun übergab Schulleiter Martin Forchheim den „zehnten Teil der Ernte“ an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Hanau und das „Kunterbunte Kinderzelt“ e.V. in Schlüchtern. Beide Einrichtungen hatte sich die Schule unter dem Erich-Kästner-Motto „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ als Sozialprojekte des 10-Stunden-Laufs an der Paul-Gerhardt-Schule ausgesucht. Eigentlich war es sogar mehr als der biblische zehnte Teil, denn beide Projekte bekamen 1.500 Euro aus dem Erlös des abwechslungsreichen „Event für die ganze Familie“.
Lisa Criseo-Crack, Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst, freute sich sehr über die großzügige Zuwendung. Und der fließt in einen Fonds, aus dem unter anderem Familien-Wochenenden und die Geschwisterbegleitung finanziert werden. Derzeit unterstützt und begleitet der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst, Mitglied im Deutschen Kinderhospizverein, mit 40 Ehrenamtlichen 20 Familien von unheilbar erkrankten Kindern und Jugendlichen in Hanau, dem ehemaligen Altkreis Hanau sowie in einigen Gemeinden des Landkreises Offenbach.
Als zweites Sozialprojekt hatte sich die Paul-Gerhardt-Schule das „Kunterbunte Kinderzelt“ e.V. in Schlüchtern ausgesucht. Ebenfalls 1.500 Euro wurden zugunsten von Straßenkinderprojekten in Rumänien an den Kinderzelt-Gründer Bernd Druschel übergeben. In Balan im rumänischen Landkreis Hargita betreibt Kinderzelt e.V., so war von Bernd Druschel zu erfahren, einen Kindergarten und eine medizinische Nothilfe. Zudem werden dort in Armut befindliche Familien unterstützt, vor allem damit die Kinder nicht als Straßenkinder abrutschen. Der achte Zehn-Stunden-Lauf der Paul-Gerhardt-Schule Hanau findet am 15.Juni 2019 statt.

2018-09-28T06:34:25+00:0010-Stunden-Lauf, Allgemein|