Bei gewohnt bestem Sommerwetter konnte am vergangenen Samstag Schulleiter Martin Forchheim um Punkt 10 Uhr den Startschuss zum inzwischen fest etablierten 10-Stunden-Lauf der Paul-Gerhardt-Schule im Hanauer Stadtteil Großauheim für zahlreiche Starterteams auf dem schuleigenen Sportgelände In den Argonnerwiesen geben.

Impressionen des Tages sind hier zu sehen. […]

Sportliches Ziel ist es, mit einem Klassen-Team innerhalb von 10 Stunden möglichst viele Runden zu laufen. In einer Art Staffellauf geben die Läufer den Staffelstab weiter, wobei immer ein Läufer pro Team auf der Laufbahn sein muss. Die Verteilung der jeweiligen Lauflängen und der Häufigkeit des Einsatzes obliegt dem Team und richtet sich natürlich nach der Laufstärke des einzelnen Läufers.

Und dabei gewinnen letztlich alle: die Schule, ein soziales Projekt, dieses Jahr die Organisation MALO A MCHEREZO- Kinderdörfer in Malawi und Mosambik, und selbstredend die Läufer. In unterschiedlichen Kategorien, wie zum Beispiel der meistgelaufenen Runden oder des höchsten Spendenbeitrages gibt es zudem auch noch Pokale sowie Trikots für die besten Läuferteams zu gewinnen. Insofern waren alle Teilnehmer hochmotiviert, möglichst viele Runden für die Schule sowie das soziale Projekt zu laufen.

Bereits zum 10. Mal wurden also zahlreiche Laufteams auf die Strecke geschickt, wobei neben dem Lauf als solchem, der wegen der Teilnahme der Frankfurter Eintracht am DFB-Pokalfinale in Berlin diesmal nur 8 Stunden durchgeführt wurde, auch wie immer der Charakter eines Schulfestes im Mittelpunkt stand.
Über den gesamten Tag verteilt gab es tolle Aufführungen auf der eigens installierten Bühne, eine Menge Spiel- und Spaßevents sowie ein riesiges Angebot an Speisen und Getränken.
Dabei hatten die sportbegeisterten Schüler, aber auch Lehrer und sogar Eltern ihre individuellen Lauferfolge und trugen somit erneut zum großartigen Gelingen des Superfestes bei.

Insgesamt wurden im Rahmen des diesjährigen 10-Stunden-Laufs 12.763 Runden gelaufen, was einer Strecke von 3318 Kilometern und damit ungefähr der Distanz von Hanau nach Lanzarote entspricht.

  • Die Sieger in der Kategorie “Spendensieger” war dabei die Klasse 1b “Black Raven”.
  • Bei den Grundschülern siegte die Klasse 4b “10-Stunden-Pingus”, die in den 8 Stunden hervorragende 428 Runden ableistete.
  • In den Jahrgängen 5 – 8 war es die Klasse 7a “Sportsfreunde”, die sich mit 489 Runden den Sieg sicherte, in den Jahrgängen 9 – 13 die Klasse 10 b “Lords of the Zaza” , die sich mit 501 Runden auch den Gesamtsieg sicherten.
  • Aber auch in der Gruppe der externen Gruppen gewann die Mannschaft der ehemaligen Schülern, die “RennExen” mit 433 Runden Sieger.

“Getreu unserem Motto `Leben.Lachen.Lernen.´ knüpfen wir mit unserem 10-Stunden-Lauf und dem begleitenden Schulfest an die Möglichkeiten an, mit unseren Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und unseren Lehrer/innen über den Schulalltag hinaus wieder unsere Kontakte zu pflegen und auszubauen. Und das ist für uns als Schulgemeinschaft im täglichen Miteinander so unendlich wichtig”, so Schulleiter Martin Forchheim abschließend.