AmMontag, den 12.5.2014, fuhren wir zu der Saalburg. Die Fahrt dauerte ca. eine Stunde. Als wir ankamen, haben wir gefrühstückt.Wir saßen auf den alten Mauern vom Kastelldorf. Danach bekamen wir eine Führung von einer Frau. Sie erklärte uns viel und wir durften uns auch viel angucken:Wir besichtigten die kleinen Häuser, in denen die römischen Soldaten gewohnt und geschlafen haben. In einem Zimmer haben acht Männer geschlafen. Die Frau zeigte uns auch, wie die Römer angezogen waren und was sie gegessen haben.Wir haben auch noch die Schildkrötenformation gemacht, dies haben die Soldaten gemacht, wenn sie in den Krieg gezogen sind.Wir bekamen Holzschilder, mit denen wir es nachgemacht haben. Die Römer gingen in Fünferreihen hintereinander, die vorderen hielten ihr Schild nach vorne, die äußeren hielten ihr Schild zur Seite und die mittleren nach oben. Das taten sie, damit ihre Gegner sie nicht angreifen konnten. Nur hinten waren die Soldaten nicht geschützt, aber von hinten ja niemand angegriffen. Am Ende durften wir noch fotografieren oder in den Museumsshop gehen. Danach sind wir wieder zurück zur Schule gefahren. Es hat sehr viel Spaß gemacht, aber es war leider ein bisschen kalt und hat manchmal geregnet, aber ansonsten war es SUPER!!! Julia, ehemalige 4a Am 12.5.2014 machten die Klassen 4a und 4b einen Ausflug zur Saalburg. Die Busfahrt dauerte ungefähr eine Stunde. Nach der Fahrt frühstückten beide Klassen erstmal. Danach machte die 4a eine Führung, die 4b ging zum Bogenschießen. Als die Führung zu Ende war, machten wir, die 4a, die Schildkrötenformation. Dazu bekam jeder ein großes, rotes Schild aus Holz. Dann mussten wir uns immer zu viert nebeneinander stellen. Die Viererreihen stellten sich hintereinander. Nun hoben wir unsere Schilder auf den Kopf von unseremVordermann. Jetzt mussten wir marschieren! Es ist gar nicht so leicht mit einem schweren Schild auf dem Kopf zu laufen. Zum Schluss wurden Tamara und Jano römische Kleider angezogen. Das sah lustig aus! Bevor wir wieder zur Schule fuhren, gingen wir in den Museumsladen und kauften uns etwas Schönes. Schließlich fuhren wir zurück. Es war ein sehr schöner Ausflug! Sabrina, ehemalige 4a 0615 Grundschule
RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=