PGS Hanau - Schulzeitung

0614 Grundschule Viertklässler auf den Spuren der Römer Im Sachunterricht haben wir das Thema„Römer“ behandelt. Deshalb wollten wir uns einen Ort ansehen, an dem Römer gelebt haben. So fuhren wir am 12.5.2014 morgens um acht Uhr gemeinsam mit der Klasse 4b mit dem Bus zum Römerkastell Saalburg. Nach unserer Ankunft frühstückten wir zuerst einmal draußen vor dem Museum. Nachdem wir an der Kasse bezahlt hatten, durften wir uns das Gelände alleine ansehen und Fotos machen. Dann hatten wir Führungen. Die 4a sah sich zuerst Modelle von den Römern an.Währenddessen hatte die 4b Bogenschießen. Danach wollten wir eigentlich wechseln. Leider unterbrach der Regen das Bogenschießen. Deshalb stellten wir die Schildkrötenformation mit Holzschildern nach. Zum Glück haben die alten Römer das nicht so chaotisch wie wir gemacht, sonst wären sie nicht so weit gekommen. In der Saalburg sahen wir uns alle Räumlichkeiten und die Ausrüstung, z.B. Kettenhemden, Helme, Speerspitzen und Teile von Schildern an. Die Römer hatten es ganz schön schwer (36 kg) zu tragen. Es war sehr spannend, einmal in die Welt der Römer einzutauchen. Paula, ehemalige 4a Am 12.5.2014 machten wir mit der 4a einen Ausflug zur Saalburg. Als wir endlich da waren, frühstückten wir zuerst auf alten Ruinen. Nach 20 Minuten gingen wir weiter, um uns anzumelden. Danach durften wir schon auf die Saalburg, wir mussten jetzt nur noch auf unsere Führerin warten. Nach zehn Minuten kamen drei Führerinnen, denn zwei Führerinnen waren für die Klasse 4b und eine war für die Klasse 4a eingeteilt.Wir, die Klasse 4b, gingen zuerst zum Bogenschießen und Speerwerfen und die Klasse 4a hat zuerst die Führung gemacht. Als wir gerade mit Bogenschießen anfangen wollten, fing es an zu regnen. Als mussten wir uns irgendwo unterstellen. Deshalb beschloss unsere Führerin, dass wir uns ins Museum zurückziehen. Dort haben wir Enni und Justus verkleidet. Nun waren wir dran mit der Führung. Nach der Führung durften wir für maximal zehn Euro etwas kaufen. Dann ging es wieder mit dem Bus zurück zur Schule nach Hanau. Es war sehr schön! Mabell, ehemalige 4b

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=