Grundschule 19 Auch die Leseeltern freuten sich auf jede Projektstunde, weil sie über die Beschäftigung mit den Büchern viel von den Kindern erfahren konnten und alle schnell miteinander ins Gespräch kamen. Interessant war auch, dass sich alle Kinder auf alle Bücher einlassen konnten, obwohl z.B. die Jungen zuerst einem Buch wie ‚Prinzessin Julia’ skeptisch gegenüberstanden, aber schnell merkten, dass das Thema des Buches –jeder ist mal Prinzessin und jeder ist mal Biest- durchaus auch Jungen kennen. Umgekehrt fanden die Mädchen Piratengeschichten spannend. Für mich war an diesem Projekt vor allem interessant, die Kinder einmal im Klassenverband und gemeinsamem Miteinander zu erleben, aber auch einige von ihnen besser kennenzulernen. Alle hatten die Gelegenheit, sich gegenseitig auszutauschen, denn: ,Lesen macht Spaß!’. Christina Walzer, Mutter Kl. 1b Auch nach den Weihnachtsferien ging es intensiv mit dem Vorlesen weiter. Da sich so viele freiwillige Vorleser gemeldet haben, werden wir uns weiterhin bis zu den Osterferien mittwochs zum Vorlesen in kleinen Gruppen treffen. Dieses Mal jedoch haben die Kinder sich das erste Mal mit ihrem Leseausweis verschiedene Bücher aus unserer Schulbücherei ausgeliehen. Im gemeinsamen Gespräch mit mir als Klassenlehrerin haben wir dabei auf die individuellen Lesekompetenzen der Kinder Rücksicht genommen. Die Bücher wurden danach unter verschiedenen Gesichtspunkten unter die Lupe genommen und werden nun in die Vorlesegruppen miteinbezogen. Ich persönlich leite auch eine kleine Gruppe und habe viel Spaß. Das gemeinsame Erleben der Geschichten, der Austausch und die persönliche Begegnung mit den Kindern sind sehr wertvoll. Vielen Dank an alle Eltern, die dieses Projekt mittragen! Susanne Graichen, Klassenlehrerin 1b
RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=