Zum Schuljahr 2012/2013 begann ich mein Referendariat an der Paul-Gerhardt-Schule Hanau. Am 15. November 2013 legte ich dann meine zweite Staatsprüfung ab. Schwerpunktmäßig habe ich in der Rabenklasse (jetzige 4b) Sachunterricht und in der Eisbärenklasse (jetzige 3a) Mathematikunterricht gegeben. Auch wenn das Referendariat an der Paul-Gerhardt-Schule nur 15 15 Monate Referendariat sind zu Ende Die Grundschule der Paul-Gerhardt-Schule Hanau hat spannende Zeiten des Aufbaus hinter sich. 2007 gingen bei Schulgründung zwei erste Klassen an den Start. Niemand hätte gedacht, dass sich die Grundschule im fünften Jahr ihres Aufbaus zu einer Ausbildungsschule entwickeln würde. Aber nach vier Jahren PGS Hanau kam die Anfrage nach einem Referendariatsplatz von Elisabeth Nagelschmidt, einer jungen engagierten Lehrerin mit 1. Staatsexamen. War es möglich, eine Referendarin aufzunehmen? Zu diesem Zeitpunkt war die PGS-Hanau nur eine staatlich genehmigte Grundschule. Sie brauchte aber die staatliche Anerkennung, um eine Referendarin zu nehmen. EinWettlauf mit der Zeit begann. In den ersten drei Monaten des Referendariats musste Frau Nagelschmidt noch an einer staatlichen Schule arbeiten. Doch dann kam die Nachricht, dass die PGS Grundschule zum 01.08.2012 die vorzeitige staatliche Anerkennung erhält und damit auch die Berechtigung eine Referendarin aufzunehmen. Somit wechselte Frau Nagelschmidt an die PGS- Hanau und konnte im November 2013 ihre Ausbildungszeit erfolgreich mit dem zweiten Staatsexamen abschließen. Von dieser Zeit berichtet sie im folgenden Artikel. Das Grundschulteam wünscht Frau Nagelschmidt alles Gute für Ihre Zukunft. Dagmar Schneider, Leiterin Grundschule PGS Hanau 10 Premiere an der PGS Grundschule
RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=