PGS Hanau 10 Erster Hanauer 10-Stunden-Lauf Am 16. Juni 2012 fand auf dem Sportgelände der PGS Hanau die Premiere ihres ersten eigenen 10-Stunden-Laufs statt. Insgesamt 25 Mannschaften mit zum Teil sehr originellen Namen beteiligten sich an dieser Benefizveranstaltung, die alles in allem 50.000 Euro einbrachte. Die Teams bestanden aus Schülern, Eltern und Lehrern. Es nahmen aber auch externe Mannschaften teil. Jede Runde wurde von Sponsoren der einzelnen Teams mit einem zuvor festgelegten Betrag unterstützt. Manche Sponsoren spendeten auch festgelegte Beträge, so dass es dann auf die Rundenzahl nicht ankam. Wohl dem, der gute Sponsoren hatte, denn auch die Mannschaft mit der höchsten Spendensumme konnte einer der vielen Sieger werden. Spendensieger wurden an diesem Tag die „Powersprinter“ der Klasse 6b mit einem erlaufenen Betrag in Höhe von insgesamt 5.518 Euro. Mit ihrem läuferischen Können stachen vor allen anderen Teams „die Scharlauer“ heraus, die mit 355 gelaufenen Runden mit Abstand die meisten Kilometer zurückgelegt hatten. Die Schüler der Klasse 9a hatten es sich wohl zum Ziel gemacht, ihrem Klassenlehrer, Herrn Scharlau, der an diesem Tag Geburtstag hatte, ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten. Als weitere Sieger wurden „die rasenden Elefanten“ aus der ehemaligen Klasse 4a als beste Grundschulklasse sowie die Baptistengemeinde Hanau als bestes Erwachsenenteam von Herrn Forchheim geehrt. Die zahlreichen Zuschauer der Veranstaltung freuten sich über jede Menge Unterhaltung. So konnte man sich im Quadfahren versuchen, bei einem der vielen Wettwerbe des Fördervereins mitmachen oder sich der Livemusik an der Laufstrecke hingeben. Verschiedene Bands, unter anderem Stefan Randa und Freunde, gaben hier die unterschiedlichsten Beiträge zum Besten. Ein weiteres Highlight der Sportveranstaltung war der Besuch von Dieter Müller, dem früheren Nationalspieler und Ex-Präsidenten der Offenbacher Kickers, der alle Hände voll zu tun hatte, um den zahlreichen Autogrammwünschen seiner vielen Fans nachzukommen. Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die ohne das Engagement der vielen Eltern und Freunde der Schule gar nicht möglich gewesen wäre. Ein Teil des Erlöses aus dem 10-Stunden-Lauf soll dem Ausbau der Paul-Gerhardt-Schule dienen, der andere Teil kommt einem Projekt in Sri Lanka zugute, das der Schirmherr der Veranstaltung, Karl Eyerkaufer (ehemaliger Landrat des Main-Kinzig-Kreises) nach der Tsunami-Katastrophe ins Leben gerufen hatte. Als ehemaliger Leistungssportler und Olympiateilnehmer ließ er es sich natürlich nicht nehmen, selbst für eine Laufrunde aktiv zu werden. Am 15. Juni 2013 soll es eine Neuauflage des erfolgreichen Sportevents geben. Regine Oberländer Mutter Kl. 7a und 9a
RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=