PGS Hanau - Schulzeitung

Pinnwand Renate Mauk Alter: jenseits der 40 aus: Eichstätt/Bayern neuer Wohnort: Hanau-Wolfgang Konfession: römisch-katholisch Familie: Mein Ehemann und eine Katze - alle vier Kinder sind erwachsen und wohnen nicht mehr zu Hause Hobbies: Schwimmen, Radfahren, englische und französische Filme anschauen Was ich mag: Kakteen Was ich nicht mag: wenn mir beim Zähneputzen das Wasser am Arm herunterläuft... Meine Fächer sind Englisch und Französisch. Ich habe in diesem Sommer die Klassenleitung der 5b übernommen. An der PGS habe ich mich beworben, weil ich gerne an eine christliche Schule wollte. An meiner alten Schule hatte man mir das Morgengebet - wir haben das Vaterunser in der entsprechenden Fremdsprache gebetet - verboten. Daraus habe ich für mich den Schluss gezogen, dass ich, wenn ich mehr als ein reiner Stoffvermittler sein will, an eine christliche Schule gehen muss. Die weitaus beste Stellenausschreibung, die ich gefunden habe, war die der PGS. So bin ich sehr dankbar, dass ich hier arbeiten darf, und ich möchte dies selbstverständlich mit vollem Einsatz tun. Pinnwand 51 Bericht Im Rahmen unseres Lehramtsstudiums an der Goethe-Universität Frankfurt am Main haben wir vom 26. August bis zum 27. September 2013 ein Praktikum an der Paul-Gerhardt-Schule gemacht. Wir studieren Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch, Mathematik und evangelische Religion. An der PGS sind wir sehr herzlich aufgenommen worden und haben in den ersten zwei Wochen bereits einige Eindrücke über den vielfältigen Beruf einer Grundschullehrkraft gewinnen können. Von unseren Mentorinnen wurden wir sehr gut betreut. Es fand ein regelmäßiger Austausch statt und auch das ganze Lehrerkollegium stand bei Fragen bereit und gab uns Anregungen und Tipps zur Unterrichtsgestaltung. An der PGS hospitierten wir in einer zweiten und in einer vierten Klasse. Dort hatten wir auch einige Unterrichtsstunden, vor allem in Religion. In der zweiten Klasse ging es um „Josef“, in der 4. Klasse um die „evangelische-katholische Kirche“. Um ein vielfältiges Bild vom Religionsunterricht zu bekommen, schauten wir uns den Unterricht in Religion auch in anderen Jahrgangsstufen an. Bereits in den ersten zwei Schulwochen hatten wir die Möglichkeit an einer Konferenz und einer Fortbildung zum Thema „Kompetenzorientierter Unterricht an der Grundschule“ teilzunehmen. Ein Thema, welches uns an der Uni in einzelnen Veranstaltungen näher gebracht wird. Nun hatten wir hier direkt die Möglichkeit zu erfahren, welche Methoden sinnvoll in bestimmten Jahrgängen angewendet werden können. Auch an dem Wandertag waren wir dabei und haben mit unseren jeweiligen Klassen eine evangelische und katholische Kirche in Hanau-Kesselstadt bzw. das Umweltzentrum in Hanau-Lamboy besucht. Während des Praktikums an der PGS fand ein Begleitseminar an der Uni statt. Dort bereiteten wir unser Schulpraktikum nach und erhielten weitere Anregungen. Kevin Scism & Christine Wilfert

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=