Was kriecht und fliegt denn da?
Ausgestattet mit Becherlupen, Fangnetzen, Keschern und Bestimmungsbüchern begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf die Jagd nach winzigen Lebewesen. Dabei machten sie erstaunliche Entdeckungen!

Beim dritten und vierten Treffen der AG UmweltSchule ging es um die Frage, welche Tiere im Schulgarten leben. Um dies herauszufinden, mussten die Schülerinnen und Schüler zunächst ein Tier einfangen und es bestimmen. Beides stellte sich als anspruchsvolle Aufgabe heraus. Doch mit Geduld und Geschick, gelang es den Schülerinnen und Schülern u.a. Heuschrecken, Wildbienen, Libellen und Schmetterlinge zu fangen. In den Becherlupen wurden die Lebewesen für kurze Zeit eingesperrt, um unter Anleitung der Lehrerin und mit Rückgriff auf Lorenz Molls Sachkenntnis Merkmale wie beispielsweise den Körperbau, die Flügelspannweite oder die Färbung genau festzuhalten. Dann wurden die Tiere wieder an ihrem Fundort freigelassen.
Das beeindruckendste Insekt war ein großes Grünes Heupferd, das anhand der deutlich sichtbaren Legeröhre als Weibchen identifiziert werden konnte. Unter anderen konnten außerdem folgende Tiere bestimmt werden: eine Honigbiene, eine Erdhummel, eine Stink- und eine Kiefernwanze, eine große Waldschwebfliege, eine braune Mosaikjungfer und eine Feldwespe. Die Versuche, einen der vielen Frösche aus dem Schulteich zu fangen, blieben leider erfolglos, weil die Frösche unglaublich schnell weghüpften oder -schwammen und so immer wieder dem Kescher entgingen.
Das Fangen und Bestimmen der Tiere hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch gezeigt, dass es im Schulgarten viel zu entdecken gibt, wenn man nur richtig hinsieht und beobachtet, was sich am Boden und in der Luft bewegt.
Als weiterführende Aufgabe recherchierten die Schülerinnen und Schüler der AG dann im Distanzunterricht weitere Informationen zu einem der zuvor bestimmten „Schulgarten-Bewohner“ im Internet und erstellten einen Steckbrief zu den Merkmalen und zur Lebensweise des Tieres ihrer Wahl.
Am Ende stellten die Schülerinnen und Schüler fest: Der Schulgarten ist ein wichtiger Lebensraum, nicht nur für die Teichbewohner, sondern auch für eine Vielzahl unterschiedlichster Insektenarten.

von Simone Fischer,
Lehrerin, Leitung der AG UmweltSchule