Für Action, Spiel und eine Menge Spaß war so bestens gesorgt. Wer viel läuft, braucht Energienachschub für noch mehr Runden. Neben der typischen Läuferverpflegung mit Obst, Energieriegeln und belegten Broten, gab es im großen Zelt eine riesige Vielfalt an Köstlichkeiten: gesunde Salate, deftige Steaks und zum süßen Abschluss ein großes Kuchenbuffet. Wer gerade nicht essen oder laufen wollte, konnte ein Feuerwehrfahrzeug besichtigen, an einem Tennis-Schnupperkurs teilnehmen, Jiu-Jitsu ausprobieren oder einfach nur das bunte Treiben auf dem Platz genießen. Der Förderverein bot auch in diesem Jahr wieder einige spannende Wettbewerbe als zusätzlichen Anreiz an, bei denen die Gewinnermannschaften Geldbeträge in Höhe von 100,- bis 500,-Euro auf ihr Spendenkonto gutschreiben konnten. Vom PGS-Rätsel mit vielen kniffligen Fragen über eine Spielstationenrallye bis zur Schätzaufgabe war wirklich für jeden etwas dabei. Spiele, Essen, Trinken, Musik und eine große Tombola ließen daher bei keinem Besucher Langweile aufkommen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer, ohne die eine solches Angebot nicht möglich wäre. Insgesamt erbrachte der Lauf - wie schon im letzten Jahr - eine fünfstellige Summe, die nicht nur - aber auch - dem weiteren Ausbau der Paul-Gerhardt- Schule zugute kommt. Ein Teil des Erlöses geht, wie im letzten Jahr, an das Sri Lanka Sozialprojekt des ExLandrats Karl Eyerkaufer, unter dessen erneuter Schirmherrschaft der Zehnstundenlauf stand. Natürlich war dieser auch in diesem Jahr wieder selbst unter den aktiven Läufern und ließ es sich als ehemaliger Olympiateilnehmer nicht nehmen, unter den Anfeuerungen der Zuschauer und Teilnehmer einige Runden auf der Bahn zu drehen. Ein weiteres Projekt, in das die Spendengelder fließen, ist das Kunterbunte Kinderzelt e.V., eine Einrichtung, die soziale Hilfsprojekte in Rumänien betreibt. Dort konzentriert man sich darauf, die Lebensumstände der Kinder in Rumänien zu verbessern und die Familiensituationen zu stabilisieren. Inzwischen betreiben sie auch eine eigene Kindertagesstätte. Es war ein rundum gelungener und toller Tag, den alle Beteiligten mit viel Engagement und sehr viel Begeisterung vorbereitet hatten. Dass der Funke der Begeisterung übersprang, war an den vielen freudigen Gesichtern der Besucher abzulesen. Daher ist der Termin des nächsten 10-Stunden- Laufs hoffentlich schon bei den meisten im Terminkalender markiert: Samstag, 14. Juni 2014. Inghild Thommes, Lehrerin Grundschule 07 PGS Hanau
RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=