PGS Hanau - Schulzeitung

Grundschule 18 Der Tornado in der Flasche Existiert etwas was wir nicht sehen können? Was ist Luft? Wo ist Luft? Der Raum um uns herum ist doch leer? Da ist doch nichts. Im Rahmen des Sachkundeunterrichts versuchten die 2. Klassen mit kreativen Experimenten verschiedene Eigenschaften von Luft kennenzulernen. Unterstützt wurden sie dabei von den beiden Young Spirit Paten Jeannette Lentze und Anja Freund von Evonik. Wie in einem richtigen Chemielabor wurden vor dem Experimentieren die Laborregeln besprochen. Experiment a) Der leere Raum - existiert etwas was wir nicht sehen - sichtbar machen von Luft Durchführung: Ausstoßen der Luft aus einer Plastikpipette in ein Becherglas Beobachtung: Durch Zusammendrücken der Pipette sind kleine Blasen im Wasserglas aufgestiegen, sodass die Kinder schnell erkannten, dass die „leere“ Pipette voll mit Luft ist. Experiment c) Kerzenfahrstuhl - nur wo Luft weg ist, kann was anderes hin Durchführung: warme Luft benötigt mehr Platz als kalte Luft - Schale mit Wasser - ein brennendes Teelicht reinstellen - Glas überstülpen - Wasser saugt sich in das Glas - Teelicht schwimmt auf - Flamme geht aus - Wasser steigt noch einen Moment weiter Beobachtung: Die Kinder konnten sehen, wie die Kerze unter einem Glas Sauerstoff verbraucht, Wasser in das Glas blubbert und das Teelicht auf dem Wasser Fahrstuhl fährt. Experiment b) Flaschentornado - wo Luft ist kann nichts anderes hin Durchführung: mit einem Verbindungsstück werden zwei Plastikflaschen gekoppelt - wie fülle ich das Wasser von einer Flasche in die andere? - drücken der Flaschen - schütteln - durch leichtes rotieren entsteht ein Tornado - das Wasser fließt am Rand - die Luft steigt in der Mitte nach oben Beobachtung: Durch eifriges Ausprobieren haben die SchülerInnen schnell herausgefunden, wie Wasser und Luft in einer Flasche am schnellsten ihre Plätze tauschen können.

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