PGS Hanau - Schulzeitung

0655 Pinnwand Mein Name ist ClausWissel und ich unterrichte seit Mitte Februar an der PGS in Hanau. Ich habe Gymnasiallehramt für die Fächer Mathematik und Religionslehre an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg studiert. Mein Referendariat habe ich in verschiedenen Städten in Franken abgeleistet.Meine Seminarschule war das Dientzenhofer-Gymnasium in Bamberg, aber ich durfte auch inWürzburg und in Nürnberg für jeweils ein halbes Jahr unterrichten.Dieser häufige Schulwechsel war zwar besonders stressig, aber ich durfte viel verschiedene Schulen kennenlernen und ich glaube diese Vielfalt hat mich stark geprägt. Die Frage, warum ich jetzt nicht in Bayern, sondern in Hessen unterrichte, ist schnell beantwortet. In Bayern werden derzeit wenige neue Lehrer eingestellt und deshalb habe ich mich auch in Hessen nach einer Stelle umgeschaut. Da ich aus Aschaffenburg stamme, war der Weg nach Hanau nicht besonders weit und naheliegend. Ich freue mich sehr an der Paul-Gerhardt-Schule meine erste Anstellung als Lehrer nach dem Referendariat gefunden zu haben. Als Religionslehrer hat mich besonders beeindruckt, wie an der Paul-Gerhardt-Schule mit dem Thema Glauben umgegangen wird. So kannte ich das bis jetzt von den staatlichen Schulen in Bayern nicht. Das ist etwas Besonderes und ich freue mich, jetzt ein Teil davon sein zu können. Im ersten Brief des Evangelisten Johannes steht: „Was wir gesehen und gehört haben, verkündigen wir euch, auf dass auch ihr mit uns Gemeinschaft habt.“ Diese Gemeinschaft im Glauben ist an der PGS spürbar und jeder an der Schule gehört zu dieser Gemeinschaft. Ich hoffe, dass auch ich meinen Platz in der Gemeinschaft der PGS finden werde und freue mich sehr auf die nächsten Wochen in diesem Schuljahr mit meinen Klassen! Hallo! Sportlehrer, Sportwissenschaftler MA; verheiratet, zwei Söhne und ein Hund☺Frankfurt / Main - 30.07.1977 Seit dem Schuljahr 2013/2014 bin ich an der Paul-Gerhardt-Schule als Sportlehrer beschäftigt. Zusätzlich zu meinen Aufgaben hier am Gymnasium und an der Realschule arbeite ich noch an einer Grundschule in Neuberg. Nachdem ich mein Studium der Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Sportmedizin und Psychologie abgeschlossen hatte, führte mein Weg mich als Lehrkraft in die Schule. Ich bin in meinem 13. Dienstjahr. Oft habe ich auch andere Fächer außer Sport unterrichtet. Neben meinem Beruf habe ich auch privat viel Spaß am Sport, spiele Handball, fahre leidenschaftlich mit meiner Frau und meinen Kindern Snowboard, schwimme gerne, besuche die Spiele meiner beiden Söhne und gehe mit unserem Hund joggen oder spazieren. Nach einem bewegten Tag sitze ich gerne mit Familie oder Freunden bei einem guten Essen zusammen, gehe sehr gerne ins Kino, sehe einen Film zu Hause oder lese mich an einem spannenden Buch fest. Sebastian Haas

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=