PGS Hanau - Schulzeitung

Chemie rund um den Körper des Menschen In unseremAlltag haben wir es überwiegend mit Chemie zu tun. In der Umgebung, in der Luft und auch in unserem Körper finden chemische Prozesse statt. Mit diesem Thema, d.h. Chemie rund um den Körper des Menschen, befasste sich der 15. DECHEMAXWettbewerb. Egal, ob wir Medikamente zu uns nehmen, uns in der Sonne bräunen oder Zähne putzen: Immer sind Bereiche der Chemie, Physik oder Biotechnologie betroffen. In dem Wettbewerb konnten wir erfahren, wie viel Chemie in uns allen steckt und welche raffinierten Technologien uns das Leben erleichtern. Aus der Einführungsphase nahmen Vincent Seidel, Niels Heissel, Kimmo Peters, Leonard Wosch und Marcel Hampf zum 3. Mal als Team ,,PGSHNIV‘‘ an diesem Wettbewerb teil. Aber auch die 8. Klassen waren zahlreich vertreten. So nahmen Jakob Reus, Vincent Schreiber, Julius Schmidt, Luca Pirskalla und Jan-Hendrik Gille als die ,,4Chemiker‘‘–Gruppe teil. Außerdem gab es noch zwei weitere Gruppen aus den 8. Klassen, nämlich das ,,PGSMädchen8b‘‘– Team mit den Teilnehmerinnen Anna-Lena Buccoli, Eva Neumann, Clara Eschmann, Franziska Breitenbach und Jalin Dreger, sowie die Gruppe ,,PGS8bHanau‘‘ mit den Mitgliedern Annika Otto, Lea Möller, Lea Teffner, Maxine Scharfenorth und Mareike Maass. Mitmachen dürfen alle Schülerinnen und Schüler, die die Klassenstufe sieben bis elf besuchen. Dabei muss ein Team immer aus drei bis fünf Personen bestehen. Der Wettbewerb wird in zwei Runden durchgeführt: In der ersten Runde müssen Fragen beantwortet werden, in der zweiten Runde Versuche durchgeführt und beschrieben werden. Jede Woche gab es eine von acht Fragen zum Thema ,,Chemie rund um den Körper‘‘. Im Wesentlichen ging es dieses Mal um chemische Prozesse in unserem Körper, aber auch um chemische Eigenschaften unseres Körpers in den Bereichen Chemie, Physik und Biotechnologie. Man musste z.B. Fragen zum Sonnenbrand oder zum Urin beantworten und wissen, welche Krankheiten man anhand verschiedener Materien feststellen kann. Nach zwölf Wochen recherchieren, Lehrer fragen und Fragen beantworten, konnten alle vier Teams die 1. Runde erfolgreich abschließen. Mit Urkunden in den Händen war zugleich die Erlaubnis verbunden, die 2. Runde zu beginnen. Diese bestand aus zwei Versuchen. In dem ersten Versuch ging es um Aspirin® sowie Aspirin® Protect und ihre Reaktionen in Laugen (Allzweckreiniger) und Säuren (Essigessenz). Daraus sollten wir erschließen, wie Aspirin® bzw. Aspirin® Protect wirkt. Dabei stellte die Lauge den menschlichen Darmtrakt dar und die Essigessenz die Säure in unseren Magen. In dem zweiten Versuch beschäftigten wir uns mit der Leber und deren Enzym Katalase, welches Wasserstoffperoxid in Wasser und Sauerstoff zerlegt. In diesem Zusammenhang hieß es: Diagramme erstellen, Fotos machen, Ergebnisse zusammenfassen und Protokolle schreiben. Die fertigen Protokolle mussten wir bis zum 2. April an die DECHEMA (Deutsche Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.) verschicken. Am Montag, dem 20. April 2015 sollen die Ergebnisse bekannt gegeben werden! An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Chemie-, Physik- und Biologielehrer(inne)n Frau Dr. Morar, Frau Schugar-Große, Frau Raeder, Frau Todtenhaupt und Herrn Staffa bedanken, die uns bei diesem Wettbewerb mit voller Kraft unterstützt haben und auch in Zukunft unterstützen wollen. Wir möchten mit diesem Artikel weitere Schüler und Schülerinnen ermutigen, nächstes Jahr bei diesem Wettbewerb mitzumachen. Marcel Hampf, Eb 0652 Gymnasium

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