PGS Hanau - Schulzeitung

Pinnwand Pinnwand 50 Hallo! Mein Name ist Amely Münch. Ich bin 25 Jahre alt und noch relativ frisch verheiratet. Seit diesem Schuljahr unterrichte ich Mathematik und Chemie an der PGS Hanau. Zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehören singen, zeichnen/malen, tanzen, lesen, Unternehmungen in der Natur und Zeit mit Familie und Freunden verbringen. Mein Traumberuf war schon immer Lehrerin; auch wenn ich zwischenzeitlich kurz Meeresbiologin oder Kriminologin werden wollte. Aber meine Leidenschaft andere zu lehren und Zeit mit Menschen zu verbringen hat am Ende gesiegt, so dass ich jetzt voller Freude Lehrerin bin. Ich bin gespannt, was an der PGS auf mich zukommen wird und welche wunderbaren Wege Gott für mich bereithält. Aufgewachsen bin ich in einem christlichen Elternhaus und habe mit 13 Jahren eine persönliche Glaubensentscheidung für Jesus getroffen. Seitdem lebe ich mit Ihm und durfte schon vieles erleben, wie Er in meinem Leben wirkt. Gott hat mich auch durch schwere Zeiten hindurchgetragen. Er hat mir Freude geschenkt und Er erfüllt mein Leben. Mein Lieblingsbibelvers steht in Johannes 13, 35: „An eurer Liebe werden die Menschen erkennen, dass ihr meine Jünger seid.“ Amely Münch Ein neues Gesicht an der PGS Hanau, und damit Sie wissen, wem Sie da in Zukunft öfter einmal begegnen könnten, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen: Mein Name ist Raimund Schulte(53 Jahre alt) und ich wohne seit Anfang dieses Schuljahres in Seligenstadt. 1978 habe ich Abitur am Städtischen Gymnasium Laurentianum in Arnsberg (NRW) gemacht und nach meinem Grundwehrdienst in Northeim und Iserlohn in Münster an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Germanistik und Geographie studiert. Nach meiner Referendarzeit am Studienseminar in Meppen (Niedersachsen) folgte das Studium der kath. Theologie in Vechta, meinem damaligen Wohnsitz. Parallel dazu habe ich in der Erwachsenenbildung unterrichtet, auch das Fach Deutsch als Fremdsprache erteilt und in der JVA für Jugendliche gearbeitet, um die Häftlinge mit dem Erwerb des Hauptschulabschlusses auf eine Wiedereingliederung nach ihrer Haftzeit vorzubereiten. Von Februar 1991 bis zum Sommer 2013 war ich dann 22 ½ Jahre am Kolleg St. Thomas in Vechta als Vollzeitlehrkraft beschäftigt: Das Kolleg ist ein christliches Gymnasium in der Trägerschaft der Dominikaner, zunächst als reines Jungengymnasium geführt, später dann geöffnet auch für Mädchen. Hier unterrichtete ich neben Deutsch und Erdkunde auch Geschichte und Politik. Zu meinen Aufgaben zählte neben der Klassenlehrerschaft in den Klassen der Jüngsten auch immer wieder die Abnahme der Abiturprüfungen in den unterschiedlichsten Funktionen. Als Vertrauenslehrer für die Schülerinnen und Schüler und auch Mitglied der Mitarbeitervertretung des Kollegiums habe ich Schule aus unterschiedlichsten Blickwinkeln erleben können. Privat wäre zu erwähnen, dass ich seit gut drei Jahren geschieden bin und dadurch, dass meine zwei Kinder inzwischen selbst erwachsen geworden sind, die Möglichkeit bekam, zu meiner neuen Partnerin nach Seligenstadt zu ziehen. Die Anstellung an der PGS in Hanau stellt für mich die wirtschaftliche Grundlage für diesen Schritt dar und ich bin sehr froh, dass ich nun wieder in einer christlich geprägten Schule tätig sein darf. Auf die Zusammenarbeit mit den Kindern, Ihnen als Erziehungsberechtigten und den Kolleginnen und Kollegen freue ich mich sehr und hoffe auf einen allzeit fruchtbaren und offenen Gedankenaustausch zum Wohle Ihrer Kinder.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=