PGS Hanau - Schulzeitung

0643 Pinnwand mein Name ist Nico Sticher und ich mache ein duales Studium an der Internationalen Berufsakademie (iba) in Darmstadt. Der Studiengang nennt sich Sozialpädagogik & Management und dauert insgesamt sieben Semester. Die PGS (Paul-Gerhardt-Schule) Hanau nimmt hierbei die Rolle des Ausbildungsbetriebes ein, um die nötigen Erfahrungen in der Praxis zu sammeln. Bei mir verhällt es sich so, dass ich drei Tage dieWoche in der Praxis, also an der PGS bin und zwei Tage an der iba für die gesamte Studienzeit. Der Grund warum ich mich für diesen Studiengang entschieden habe, ist eigentlich recht simpel. Da ich im Vorfeld schon viel im Bereich des Sozialen tätig war, wollte ich auf keinen Fall den Bezug zur Praxis verlieren. Ein weiterer Aspekt war für mich, dass ich Darmstadt mit dem Zug erreichen kann und somit nicht aus meinem Heimatort wegziehen muss. Was mich persönlich ebenfalls sehr angesprochen hatte, ist der regelmäßige Kontakt zu seinen Klienten und dem Betrieb, welchen man im üblichen Blocksystem der meisten dualen Studiengänge nicht findet. Auch schön ist natürlich die Möglichkeit, ein monatlicher Gehalt zu beziehen, welches nach Betrieb variiert und selbst zu verhandeln ist. In meinem Fall finanziere ich damit auch das Studium. Wer sich jetzt denkt, dass die Hortarbeit nichts für ihn ist, braucht diesen Studiengang nicht für sich abschreiben. Denn es geht hierbei schlichtweg darum, in einer sozialen Einrichtung zu arbeiten. Beispiele hierfür sind: Betreutes Wohnen, Krippe, Kita, etc. (einer meine Kommilitonen arbeitet sogar direkt bei der Stadt). Falls ihr jetzt neugierig geworden seid, sprecht doch einfach Frau Hille oder mich an. Montags bis Mittwochs findet ihr mich in der Paulina. Mit freundlichen Grüßen Nico Sticher Hallo ihr Lieben, Zwei Wochen früher als erwartet durfte Familie Münch ihren Sohn Elias nun in den Armen halten. Er ist am 22.01.2017 auf die Welt gekommenmit einemGeburtsgewicht von 2860 g und einer Größe von 51 cm. Die PGS-Schulfamilie gratuliert herzlich!

RkJQdWJsaXNoZXIy Mzg4OTA=