Großauheim – Viel Spaß hatten Kinder und Jugendliche an einer erstmaligen Kürbisschnitz-Aktion an der Hanauer Paul-Gerhardt-Schule. Mitarbeiterinnen der Donnerstags-Gruppe der Kinderbetreuung von Flüchtlingseltern, die in den Räumen der Paul-Gerhardt-Schule (PGS) Deutschkurse besuchen, hatte die Idee mit den Kindern Kürbis-Laternen zu schnitzen und diese je nach Wunsch des Kindes auch mit Fingerfarben zu bemalen. „Ein kreatives Team der Kinderbetreuung hat mit viel Elan und Freude diese Idee umgesetzt“, war Schulleiter Martin Forchheim voll des Lobes über das vorbildliche Integrationsprojekt. Zugleich legte er Wert darauf, dass möglichst nur lächelnde Kürbisgesichter, keine Helloween-Fratzen geschnitzt würden. Kinderbetreuerin und Ideengeberin Anne Grewal (Großauheim) meldete sich im Vorfeld der Kürbisschnitzaktion kurzentschlossen bei Hit-Radio FFH und bat über den Äther um Kürbisspenden. Die REWE-Märkte in Frankfurt-Bornheim und Hanau-Wolfgang spendeten ihre Bitte folgend 70 Kürbisse, die dann von 30 Flüchtlingskindern und 15 PGS-Schülern (1. bis 8.Klasse) und betreuenden Eltern in der Schulaula in lustige Laternen verwandelt wurden.

Die Rewe-Filiale Bornheim, die 40 der 70 Kürbisse spendete, entsandte für das Kürbisschnitzen sogar acht tatkräftige Mitarbeiter – vom Auszubildenden bis hin zum Marktleiter. „Das gemeinsame Kürbisschnitzen, bei dem Flüchtlingskinder von Eltern unterstützt werden, hilft auch Vorurteile abzubauen“, bestätigt Schulleiter Martin Forchheim. Als Motive schnitzten die Kinder neben fröhlichen Gesichtern, in die Kürbisse Fischmotive, Micky Maus oder Sonne, Mond und Sterne. Natürlich konnten vom Nachwuchs die Kürbisgesichter auch mit nach Hause genommen werden, um sie länger haltbar zu machen wurden sie auf dem Pausenhof eingesprüht. Als im Anschluss an ihren Deutschunterricht im Begegnungscafé die Eltern der Flüchtlingskinder dazu stießen war die Freude über die Kreativität der Kinder groß. Eine tolle Nachricht war zudem, dass die PGS-Betreuungsarbeit für Flüchtlingskinder fortan von Rewe Bornheim mit einer monatlichen 100 Euro-Spende unterstützt wird. Gerne sucht die Schule noch interessierte Menschen, die die Betreuung der Flüchtlingskinder an der Paul-Gerhardt-Schule unterstützen möchten.

Bildhinweis: Viel Spaß hatten die Beteiligten einer Kürbisschnitz-Aktion an der Hanauer Paul-Gerhardt-Schule, bei dem die Kürbisse durch einen Aufruf über Hit-Radio FFH zusammenkamen. Fotos: Hackendahl