Am Montag, 17.09.2012 fand die feierliche Übergabe der Urkunde zur staatlichen Anerkennung der Paul-Gerhardt-Schule Hanau Grundschule statt.

Dazu wurden die Vertreterinnen des Schulamts in Hanau sehr herzlich begrüßt. Die leitende Schulamtsdirektorin Frau Sylvia Ruppel  und Schulrätin Frau  Ina Vaupel, sowie Frau Wilczek, die Juristin des Staatlichen Schulamtes waren erschienen.
Ebenfalls wurden  zahlreiche Vertreter aus der Politik willkommen geheißen. Herr Landrat a.D. Karl Eyerkaufer sowie Herr Stadtrat Weiß-Thiel in Vertretung des Oberbürgermeisters Herrn Kaminsky  und Herr Stadtrat Dr. Rainer Piesold wohnten der Feier bei. Weitere Vertreter der Stadt Hanau waren Herr Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Schaffert und Herr Luber der Ortsbeiratsvorsitzende von  Großauheim.
Begrüßt wurden auch Herr Käfer der Vorsitzende des Schulvereins Hanau und Kahl, sowie der Vorsitzende des Fördervereins Herr Jürgen Zoubek.

Ein sehr wichtigen Mann, der neben den eben genannten Personen des Schulvereins und des Fördervereins sehr viel Initiative für den Schulaufbau in Hanau zeigte, Herrn Witzmann, Schulleiter der Grund und Mittelschule in Kahl, wurde ebenfalls herzlich willkommen geheißen.

 

Frau Schneider begrüßte besonders die Schulelternbeiräte und Elternbeiräte der Grundschule  sowie die Leiterin der Nachmittagsbetreuung Paulina Frau Lydia Pracht-Ewig und ihr Team. Sie  alle trugen und tragen mit viel Engagement und Herzblut dazu bei, dass sich die Grundschüler an unserer Schule zu Hause fühlen.

In ihrer Rede wies Frau Schneider darauf hin, dass alle Menschen Wurzeln haben. Verwurzelt sind wir in unserer Familien, in dem Land, in dem wir wohnen. Als Christen sind wir ebenfalls verwurzelt mit unserem Land, unserer Stadt aber auch in unserem christlichen Glauben. Dieser Glaube hat seine Wurzeln im Judentum. Und es ist ein erfreulicher Zufall, dass das jüdische Volk am Tag der Urkundenübergabe  das Neujahrsfest Rosh ha Shana feiert, den Beginn eines neuen Zeitabschnittes. Auch die Schulgemeinde der Grundschule feiert den Beginn eines neuen Zeitabschnittes, der mit dieser Urkunde ausgewiesen wird.

Die Übergabe einer Urkunde kennen viele Menschen nur im Zusammenhang mit einem sportlichen Wettkampf. Dieser Urkunde liegen aber nicht sportliche Leistungen zu Grunde, sondern die Leistungen der Grundschullehrinnen und Eltern sowie der Schüler unserer Schule. Wenn man die Urkunde mit sportlichen Augen betrachten möchte, ist sie eine Auszeichnung einer Mannschaftssportart. Denn alle gemeinsam haben daran gearbeitet, dass die staatliche  Anerkennung zu diesem Zeitpunkt ausgesprochen werden kann. Als die Schule vor fünf Jahren an den Start ging, ahnte noch keiner,  der damals am Aufbau der Schule Beteiligten, welche Dynamik sich in den kommenden  Jahren entwickeln würde. Nach dem drei Jahre in der Innenstadt Hanaus Räumlichkeiten für die Schule genutzt werden konnten, freuten sich alle über den Umzug, der vor erst zwei Jahren stattfand. Doch ohne die tatkräftige Hilfe der Elternschaft wäre dies nicht möglich gewesen.

Am Ende des letzten Schuljahres wurden bereits zum zweiten Mal Viertklässler aus der Grundschule verabschiedetet. Ohne die fleißige Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler wäre das Schulleben langweilig. Ihre Neugier und ihr  Wissensdurst bringen die Lehrerinnen und auch die Eltern immer wieder auf neue Ideen für den Unterricht.

Praktikanten aus der Schule und der Universität lernten unsere Schule kennen. Die Begleitung von Praktikanten wurde von engagierten Kolleginnen übernommen, denen es Freude bereitet, junge Menschen in ihren Schulalltag mit hinein zunehmen, Der Austausch von erfahrenen Lehrerinnen und  jungen Pädagoginnen war immer fruchtbringend und bereicherte unseren Unterrichtsalltag. In diesem Schuljahr freut sich das Grundschulteam über die Anstellung der  ersten  Referendarin, die vom Studienseminar Hanau der Paul-Gerhardt-Schule wurde. Das engagierte Grundschulkollegium wird in den kommenden eineinhalb Jahren eine Fortbildung zum kompetenzorientierten Unterrichten  in der Grundschule teilnehmen. Die Einstellung selbst immer Lernende zu bleiben, wird auch in den nächsten Jahren das Grundschulteam nach vorne bringen und neue Horizonte eröffnen. Frau Schneider schloss ihre Rede mit dem Dank an Gott, der in all den Jahren die Schule begleitete  und seinen Segen zum Aufbau gegeben hatte.

Klaus Käfer bedankte sich in seinem Grußwort besonders bei der Leitung und den Mitarbeitern des staatlichen Schulamtes in Hanau für ihre wohlwollende Unterstützung des Schulaufbaus in Hanau.

Nach einem eindrücklichen vierhändig vorgetragenen Klavierstück von Elisabeth Notzon und ihrer Klavierlehrerin Frau Kohlberger, überrichte die leitende Schulamtsdirektorin Frau Sylvia Ruppel die Urkunde zur staatlichen Anerkennung der Grundschule an Klaus Käfer und Dagmar Schneider.

In ihrer Rede hob sie anerkennend hervor, dass die Arbeit des Grundschulteams den Standards der neuen Pädagogik entspricht und Strukturen aufgebaut wurden, die eine erfolgreiche Fortführung der Schule gewährleisten.

Das Grußwort von Herrn Luber sorgte danach für heitere Stimmung, las er doch aus den Verordnungen für Schulen aus dem Jahre 1613 vor, wie sich Lehrer zu verhalten hätten. Die Feier schloss mit einem  Segenslied aller  Grundschüler.

Beim anschließenden Sektempfang, der liebevoll vom Elterncafe gestaltet wurde, stießen die Gäste bei sonnigem Wetter auf das Ereignis an.